Brandwände, Trennwände Und Rauchsperren

Inhaltsverzeichnis

image

All diese „Details“ spielen eine Schlüsselrolle im Brandschutz und dürfen nicht unterschätzt werden. Seit Jahren sind wir führend beim https://tapp-brandschutz.de Testen komplexer und realer Konfigurationen und können mehrere Lösungen für jeden spezifischen Fall anbieten. Aus diesem Grund müssen Brandschutzplatten immer in der jeweiligen Anwendung geprüft werden.

  • Bauvorschriften verlangen die Installation von Brandschutzwänden in verschiedenen Teilen eines Gebäudes, um die Ausbreitung von Flammen und Rauch zu stoppen und zu blockieren.
  • Im Gegensatz zu anderen bewerteten Wänden muss sich die Brandschutzwand horizontal zwischen den Außenwänden und vertikal von der Erdgeschossplatte des Gebäudes bis zu 30 Zoll über der Dachterrasse erstrecken .
  • Der Hauptzweck einer Brandwand besteht darin, die schnelle Ausbreitung von Feuer und Rauch innerhalb eines einzelnen Gebäudes einzuschränken.
  • Im Gegensatz dazu erstreckt sich eine Brandabschottung nicht durch eine Decke oder einen Boden und ist nicht mit dem Dach verbunden.

Die Begrenzung des Sauerstoffzugangs als Brandbekämpfungsstrategie birgt große Risiken, da giftige Gase oder brennbare Gasgemische entstehen können. Aus diesem Grund erfolgt die Begrenzung der Brandausbreitung durch ein Gebäude durch die Unterteilung des Gebäudes in Brandabschnitte. Dies bedeutet, dass die Begrenzungen so ausgelegt und getestet wurden, dass sie die Ausbreitung von Feuer, heißen Gasen und heißem Rauch auf den angrenzenden Abschnitt verhindern. Diese Grenzen können horizontal und vertikal sein; Die Leistung der schwächsten Grenze bestimmt die Zeit, bis sich das Feuer auf einen benachbarten Abschnitt ausbreitet. Die vertikalen und horizontalen Konstruktionen, die eine Begrenzung zur Verhinderung der Brandausbreitung bilden, werden im Allgemeinen als Brandschutzabschnittselemente bezeichnet. Ihre Lage wird vom Bauplaner nach Brandschutzvorschriften festgelegt, um beispielsweise jeden Brandabschnitt auf eine bestimmte maximale Grundfläche zu begrenzen oder einen Fluchtweg zu sichern.

Die Idee ist, sicherzustellen, dass die Materialien tatsächlich dazu beitragen, das Fortschreiten eines Feuers zu verlangsamen, und dass die Trennwand stabil genug ist, um die allgemeine Solidität der Struktur nicht zu schwächen. Wie immer ist die ordnungsgemäße Wartung und der Schutz von Öffnungen in feuerbeständigen Wänden von größter Bedeutung. Alle Öffnungen in feuerwiderstandsfähigen Baugruppen sollten gemäß den geltenden Bestimmungen der IBC ordnungsgemäß geschützt werden. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die angegebene Feuerwiderstandsdauer einer Baugruppe (z. B. eine Stunde, zwei Stunden usw.) nicht garantiert, dass die Baugruppe die Ausbreitung eines Feuers für diese Dauer verhindert.

Höhe

Obwohl Feuerbarrieren typischerweise ein höheres Maß an Schutz bieten als eine Feuertrennwand, fehlt ihnen die inhärente strukturelle Integrität von Feuerwänden. Brandschutzwände sind so konstruiert, dass sie sich vertikal vom Boden bis zum darüber liegenden Dach erstrecken. Brandschutzabschottungen werden jedoch üblicherweise als Innenwände innerhalb eines Gebäudes ausgeführt. Sie bieten nicht die gleiche strukturelle Unterstützung wie permanente Barrieren, aber sie sind so konzipiert, dass sie jederzeit vorhanden sind.

image

In den entsprechenden europäischen Prüfnormen beträgt die maximale Höhe bei einem Brandversuch angesichts der Größe der meisten Prüföfen normalerweise 3 oder 4 Meter. In einigen Fällen ist eine Erhöhung der Höhe des Elements um 1 Meter über die geprüfte Höhe zulässig, wenn bestimmte zusätzliche Kriterien während der Brandprüfung erfüllt werden. Um den Marktanforderungen gerecht zu werden, können entweder Hochhaus-Trennwände in einigen Öfen in ihrer tatsächlichen Höhe getestet werden, oder es kann eine Berechnung basierend auf bestimmten Codes für die Extrapolation auf größere Höhen durchgeführt werden. Bei einem als „EI“ oder, falls tragend, „REI“ klassifizierten Element kann kalter Rauch durch die Trennwand dringen, da von den Prüfnormen nur heiße Gase berücksichtigt werden. Bei einem Brand aktiviert die Hitze zum Beispiel intumeszierende Materialien in Fugen und Abschottungen und schafft eine dichte Abgrenzung.

Den Unterschied Zwischen Feuerbarrieren Und Feuertrennwänden Verstehen

Es gibt viele verschiedene Arten von Materialien, die als Brandschutz oder Trennwand verwendet werden können. Sie können zum Bau von Wänden, Böden und Decken verwendet oder nachträglich hinzugefügt werden, wie z. Membranen und Vorhänge, die im Brandfall eingesetzt werden, anstatt immer eingesetzt zu bleiben. Sind die Mindestbewertungsstufe der verschiedenen Arten von Brandschutzwänden. Einer der Hauptunterschiede zwischen einer Brandschutzwand und einer Feuerschutzwand besteht darin, dass die Barriere typischerweise stabiler ist als die Trennwand. Eine Barriere erstreckt sich normalerweise durch Decken und Böden und schafft effektiv eine weitere Wand, die das Feuer durchdringen muss, bevor es den nächsten Abschnitt des Gebäudes erreicht.

Anwendungen

Sowohl Brandabschottungen als auch Brandschutzwände sind Teil einer als Abschottung bekannten Art der Brandbekämpfung, die dazu beiträgt, einen Bereich von einem anderen zu trennen, so dass sich Flammen nicht zwischen den beiden ausbreiten können. Toilettentrennwände aus Kunststofflaminat werden sowohl in gewerblichen als auch in industriellen Bereichen eingesetzt. Es ist sehr erschwinglich und die Hochdruckoberflächen werden unter Druck verklebt, um schlagfest zu sein. Als es in den Flammtest eingeführt wurde, hatte es die höchste Flammenausbreitung und Rauchentwicklung aller Trennwandmaterialien.